Domainregistration

Eine eigene Domain für deine Website und deine E-Mails

Du möchtest für deine Website eine eigene Domain (z.B. www.sesamnet.ch) und/oder eigene E-Mail-Adressen mit der eigenen Domain, dann musst du zunächst eine Domain registrieren.

Hier kannst du prüfen, ob der gewünschte Namen noch frei ist:
https://whois.sesamnet.net/ (gib jeweils den Namen inkl. der Endung ein, also z.B. sesamnet.ch)

Ist die gewünschte Domain noch frei, nimm mit uns Kontakt auf. Gerne registrieren wir für dich die Domain und nehmen gleich die korrekten Konfigurationen vor. Wir verwalten die bei uns registrierten Domains über die Dogado GmbH. Somit ist Dodago als Registrar eingetragen, die Rechnung für die Domain erhältst du aber von sesamnet.

Domain Transferieren

Registrierte Domains können von einem Registrar zum anderen transferiert werden. Falls du den Domainnamen bereits bei einem anderen Registrar registriert hast und du diesen gerne zu sesamnet tranferieren möchtest, kannst du uns den Transfer-Code (Auth-Code) von deinem bisherigen Registrar zukommen lassen. Bitte beachte aber, dass allfällige E-Mails mit deiner Domain oder bereits vorhandene DNS Einträge vorgängig genauer Abklärung bedürfen. Meist ist dies mit einem grösseren Transferaufwand verbunden.

Mehrere Domainnamen registrieren

Du kannst so viele Domainnamen registrieren, wie du möchtest, solange du jährlich für den Domainnamen bezahlst. Es gibt folgende Gründe für die Registration mehrerer Domainnamen:

  • Verwendung einer eigenen Domain in jeder Sprache
  • Allfällige Tippfehler bei der Eingabe der Domain abfangen
  • Verhindern, dass Konkurrenten allfällige Domains für eigene Zwecke nutzen  

Falls du für eine Sprache mehrere Domainnamen verwenden willst, achte darauf, dass die Inhalte nur auf einer dieser Domains angezeigt werden (die anderen also als Umleitung einrichten). Google akzeptiert keinen Double-Content – also den gleichen Inhalt auf zwei verschiedenen Domains.

Bezahlung der Domaingebühr nicht vergessen!

Achtung: Du solltest unbedingt daran denken, deine Domaingebühr jährlich pünktlich zu bezahlen. Falls die Gebühr nicht bezahlt wird, wird die Domain nach einer kurzen Wartefrist freigegeben und kann von anderen registriert werden. Es gibt Firmen, welche sich auf den Erwerb von freigewordenen Domains spezialisiert haben. Wenn man die Domain dann zurückerhalten will, bezahlt man dafür viel Geld...