Service-Level-Agreement

SLA für TYPO3 Webseiten

Wir bieten drei verschiedene SLA Versionen für TYPO3 Projekte an: White, Green und Blue. Diese können auf Wunsch mit einem zusätzlichen Upgrade versehen werden. Nachfolgend erklären wir Ihnen die Unterschiede der verschiedenen SLA & Upgrade Versionen.

  1. Sobald ein Sicherheitsupdate des TYPO3 Cores veröffentlicht wird, kümmern wir uns innerhalb der angegebenen Frist um die Einspielung dieses Updates. Bei Abonnenten eines SLA WHITE entscheiden wir selbständig, ob das Update projektrelevant ist und eingespielt werden soll. Der Erwerb des TYPO3 Extended Long Term Supports (ELTS) ist in diesen Kosten nicht inbegriffen.
     
  2. Bugfixes für den TYPO3 Core werden ebenfalls regelmässig eingespielt. Dies kann z.B. bei Bearbeitungsproblemen mit neuen Browserversionen der Fall sein. Einzig Abonnenten eines SLA WHITE können von diesen Updates nicht profitieren. Ein separater Patch kann für SLA WHITE Kunden allenfalls kostenpflichtig integriert werden.
     
  3. Sobald ein Sicherheitsupdate einer verwendeten Erweiterung veröffentlicht wird, kümmern wir uns innerhalb der angegebenen Frist um die Einspielung dieses Updates, falls das Update für die verwendete TYPO3 Core Version zur Verfügung steht. Abonnenten eines SLA WHITE können bei Bedarf Securityfixes von Extensions kostenpflichtig einspielen lassen.
     
  4. Bugfixes für Erweiterungen werden ebenfalls regelmässig eingespielt, sofern diese für die verwendete TYPO3 Core Version zur Verfügung stehen. Einzig Abonnenten eines SLA WHITE können von diesen Updates nicht profitieren. Sollte ein separater Patch zur Verfügung stehen, kann dieser allenfalls für SLA WHITE Kunden kostenpflichtig integriert werden.
     
  5. Bei SLA BLUE Kunden sind 10 Stunden Support inbegriffen. Diese Stunden verfallen nicht. Sobald die Stunden aufgebraucht sind erhalten Sie einen Rapport und können bei Bedarf ein weiteres Supportpaket kostenpflichtig beziehen.
     
  6. SLA BLUE Kunden profitieren einmal jährlich von unserem Fachwissen rund um die technischen Neuerungen im Webbereich im Rahmen eines Beratungsgespräch.

SLA
White

  • 1. Core Securityfixes: bei Relevanz
  • 2. Core Bugfixes: nicht enthalten
  • 3. Extensions Securityfixes: nicht enthalten
  • 4. Extensions Bugfixes: nicht enthalten
  • 5. Inbegriffener Support: nicht enthalten
  • 6. Beratungsgespräch: nicht enthalten

CHF 240.00 pro Jahr (exkl. MwSt.)

SLA
Green

  • 1. Core Securityfixes: innerhalb einer Woche
  • 2. Core Bugfixes: halbjährlich
  • 3. Extensions Securityfixes: innerhalb einer Woche
  • 4. Extensions Bugfixes: halbjährlich
  • 5. Inbegriffener Support: nicht enthalten
  • 6. Beratungsgespräch: nicht enthalten

CHF 1'500.00 pro Jahr (exkl. MwSt.)

SLA
Blue

  • 1. Core Securityfixes: innerhalb von 3 Tagen
  • 2. Core Bugfixes: quartalweise
  • 3. Extensions Securityfixes: innerhalb von 3 Tagen
  • 4. Extensions Bugfixes: quartalweise
  • 5. Inbegriffener Support: 10 Stunden
  • 6. Beratungsgespräch: einmal jährlich

CHF 4'500.00 pro Jahr (exkl. MwSt.)

Für von uns erstellten Webseiten, welche bei einem externen Hostingprovider gehostet werden, verlangen wir für diese SLA-Angebote einen Zuschlag von  CHF 50.00 pro Jahr.

 

 

Upgrades zu einem bestehenden TYPO3 SLA

Unabhänig von gewählten SLA Abo, kann dieses mit einem SLA Upgrade kombiniert werden (z.B. SLA Abo White mit SLA Upgrade Blue). Nachfolgen erklären wir Ihnen die Unterschiede der SLA Upgrade Versionen.

  1. Nach dem Erscheinen einer TYPO3 LTS Version werden von den TYPO3 Entwicklern jeweils während 3 Jahren kostenlose Bug- und Securityfixes zur Verfügung gestellt. Danach ist es möglich für bis zu 3 weitere Jahre einen kostenpflichtigen Extended Long Term Support (ELTS) der TYPO3 GmbH zu beziehen. Mit einem SLA Upgrade WHITE oder GREEN ist dieser ELTS für die angegebene Dauer inbegriffen.
     
  2. Ein Update von einer TYPO3 LTS Version zur nächsten LTS Version ist in den normalen SLA Paketen nicht inbegriffen. Beim SLA Upgrade GREEN erhält Ihre Webseite jeweils ein Update auf die übernächste LTS Version. Somit wird eine Version ausgelassen und das Update erfolgt alle 3 Jahre. Damit die Webseite weiterhin sicher bleibt, benötigen Sie das ELTS für 2 Jahre, welches in diesem Preis inbegriffen ist. Bei einem SLA Upgrade BLUE wird Ihre Webseite alle eineinhalb Jahre auf die jeweils neuste TYPO3 LTS Version aktualisiert. Somit ist kein ELTS nötig. Ihre Webseite ist mit diesem Abo immer auf dem technisch neusten Stand.
     
  3. Die Mindestvertragsdauer für alle drei SLA Upgrade Abos beträgt 3 Jahre und muss jeweils vor der Erscheinung der jeweiligen ELTS Version abgeschlossen werden.

SLA Upgrade
White

  • 1. Extended Long Term Support: Für 3 Jahre
  • 2. TYPO3 LTS Core Update: nicht enhalten
  • 3. Mindestvertragsdauer: 3 Jahre

CHF 2'460.00 pro Jahr (exkl. MwSt.)

SLA Upgrade
Green

  • 1. Extended Long Term Support: Für 2 Jahre
  • 2. TYPO3 LTS Core Update: auf die jeweils übernächste Version
  • 3. Mindestvertragsdauer: 3 Jahre

10% der Erstellungskosten mind. CHF 2'970.00 pro Jahr (exkl. MwSt.)

SLA Upgrade
Blue

  • 1. Extended Long Term Support: nicht enthalten
  • 2. TYPO3 LTS Core Update: auf die jeweils nächste Version
  • 3. Mindestvertragsdauer: 3 Jahre

15% der Erstellungskosten mind. CHF 3'715.00 pro Jahr (exkl. MwSt.)

Sollten Sie Interesse an einem SLA Angebot haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Die angegebenen Preise gelten bei Hostings auf unseren eigenen Webservern. Bei externen Hostings behalten wir uns vor, einen Zuschlag für den entsprechenden Mehraufwand zu erheben.